Seiten

Mittwoch, 3. November 2010

Zusammenhalt der Umma – Wir müssen wieder zu einer Gemeinschaft werden

Es ist tragisch, mit ansehen zu müssen, wie unsere Umma mit jedem Tag immer weiter auseinander gerissen wird. Wie der Hass untereinander ausartet und wie wir uns gegenseitig bekämpfen, uns gegenseitig beschuldigungen zuwerfen und uns gegenseitig dem unglauben vorwerfen.

Wie konnte es soweit kommen, dass unsere Umma so stark gespalten wurde? Wie konnten wir es zulassen, uns von unseren Feinden so trennen zu lassen? Seht doch nur, wohin dies alles führt. Habt ihr gesehen, wie sich einige Brüder gegenseitig bekämpfen. Wie sie sich gegenseitig umbringen?

Wie dass? Wissen diese Heuchler denn nicht, dass der Mord an einem Glaubensbruder mit der Hölle bestraft wird? Wie können sie es auch nur wagen, ihre Hände gegen ihre Glaubensbrüder des Islam zu erheben?

Wir wissen aus den Lehren des Islam, dass es einem gläubigen nicht obliegt, über den glauben von anderen Menschen zu entscheiden. Dies entscheidet Allah ganz alleine, denn nur Allah weiss, was in den Herzen der Menschen verborgen ist. Es ist einfach nur traurig. Liebe Brüder und Schwester. Beschuldigt euch untereinander niemals des unglaubens, denn vielleicht besitzt derjenige, den ihr als ungläubig verschmäht, einen viel größeren glauben an Allah, als ihr. Und streitet nicht untereinander über Dinge, die eine Mehrdeutigkeit besitzen oder dessen deutungen im geheimen liegen. Streitet nicht mit euren Brüdern und euren Schwestern, es sei denn, die Person befindet sich im offenkundigem Irrtum, in dem Sinne, dass dieser jemand den Koran leugnet und den darin enthalteten Aussagen klar und deutlich wiederspricht.

Ihr seid keine Wächter, die auf die Handlungen und Taten anderer aufpassen müssen. Euch obliegt nur die klare Verkündung des Islam denjenigen gegenüber, die kein Wissen vom glauben besitzen und jenen, die im offenkundigem Irrtum sind.

Und sei es Shia oder Sunni oder Alevi und was es nicht noch so alles gibt. Wenn ihr seht, dass jemand von ihnen auf dem falschen Weg ist und sich jenseits der Regeln des Islam bewegt, dann klärt ihn auf mit deutlichen beweisen, Textstellen aus dem heiligen Koran und den authentischen Hadithen und lasst ihn selbst darüber entscheiden. Wenn er dennoch nicht zur besinnung kommen will, so lasst ihn. Hegt keinen Hass auf solche Menschen, die den Islam absichtlich falsch ausleben. Warnt sie einfach vor ihren Fehlern, der Rest ist Allahs Sache.

Ich habe diese Schwierigkeiten mit den Gruppierungen schon eine lange Zeit beobachtet und es ist immer wieder dass selbe. Muslime greifen sich untereinander an, werfen sich Vorwürfe zu und beleidigen sich untereinander. Und immer wieder artet es in heftigen Konflikten und sinnlosen Diskussionen aus. Bitte lasst jedem Sunni sein, der Sunni sein will und jeden Shia sein, der Shia sein will. Aber bitte tut eins nicht, beschuldigt euch nicht untereinander und werft euch nicht untereinander den unglauben vor. Denn nichts desto trotz sind wir Brüder und Schwester des Islam, egal ob Sunnite oder Shiite. Wir müssen in unserer Gemeinschaft die differenzen beiseite legen und uns vielmehr auf unsere Gemeinsamkeiten konzentrieren, ohne Zwang und ohne Druck. Lasst jeden einzelnen Muslim selbst entscheiden, wofür er sich entscheiden will.

Wenn wir uns mehr auf unsere Gemeinsamkeiten konzentrieren (und diese Gemeinsamkeiten sind ja nahezu identisch, denn die Unterschiede zwischen uns sind ja eher klein) und jeden selbst frei nach seinem Herzen entscheiden lassen, ob sie sich für Sunni für Shia oder für keines von beidne entscheiden und als einfache Muslime ohne irgendeine Gruppenzugehörigkeit seinen glauben Praktizieren will, so hat jeder einzelne Muslime dies zu akzeptieren, egal welcher Gruppe diese auch angehören mögen.

Unser Prophet(s.a.w.) hat uns 2 Dinge hinterlassen: Den heiligen Quran und seine Sunna. Und unser Prophet sagte, wenn wir uns an diese beiden halten, werden wir nicht in die Irre gehen.

Ich kann nur an euren Verstand appelieren. Hört auf mit diesen Sinnlosen streitereien und respektiert euch untereinander, denn während die Muslime über die Gruppierungen streiten, schmiedet der verfluchte Iblis bereits Pläne, wie er unsere Umma noch weiter spalten kann.

Haltet am heiligen Quran und an der Sunna des Propheten, die authentischen Hadithe, fest, und ihr werdet insh’Allah den rechten Weg einschlagen, solange ihr euch an die Gesetze und Regeln des Islam haltet, die uns in der heiligen Schrift offenbart wurden.

Wenn wir nicht wieder zu einer Umma, zu einer starken Gemeinschaft heranwachsen, dann hat der Feind ein leichtes Spiel mit uns, denn die Bösen Mächte dieser Welt, die ungläubigen Kufar, die sich in unsere Mitte geschlichen haben, sind für diese große Spaltung der Umma verantwortlich. Und sie sind gerade dabei, unsere Brüder und Schwester im Irak, in Palestina, in Afghanistan und Iran zu unterdrücken. Wie könnt ihr da noch immer untereinander streiten, wenn ihr seht, wie unsere Geschwister von den Kuffar unterdrückt und angegriffen werden. An dieser Stelle will ich euch nochmal nahe bringen, dass wegen der US Invasion bereits über 2 Millionen unschuldige Menschen im nahen Osten ermordet wurden.

Wie sollen wir den Feind besiegen, wenn wir uns selbst bekämpfen? Wie sollen wir gläubige sein können, wenn wir unsere Brüdern und Schwestern des unglaubens bezichtigen? Der Feind lacht uns aus, denn der Feind hat diese große Spaltung herbei geführt und unsere Umma wird noch weiter gespalten werden, wenn wir nicht endlich beginnen, genau so zu leben, wie der heilige Koran es uns befiehlt und wie unser Vorblid, unser Prophet(s.a.w.) gelebt hat.

Was denkt ihr, was würde unser Prophet sagen, wenn er heute bei uns wäre. Würde unser Prophet sage, dass er ein Sunnite oder ein Shiite ist?

Haltet fest am Koran und an der Sunna, studiert die Lehren des Islam genau bis ins kleinste detail und entscheidet euch dann selbst. Aber tut eins nicht, streitet bloss nicht mit euren Brüdern und Schwestern im Islam. Übt nachsicht untereinander und versucht Menschen in Ruhe und Geduld mit Liebe und wohlwollen über ihre Fehler aufzuklären, wenn sie sich im Irrtum befinden und meidet jeden Konflikt untereinander um euren glauben gerecht zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen