Seiten

Dienstag, 3. Januar 2012

Warum lässt Allah grausame Dinge geschehen?

Jeden Tag sterben etwa 50.000 Menschen an den folgen der Unterernährung. Jeden Tag sterben tausende von Menschen durch Autounfälle. Jeden Tag sterben Menschen durch Lebensmittelvergiftungen. Jeden Tag sterben Menschen. Der eine rutscht auf der Straße aus und stoßt seinen Kopf gegen eine Bordstein Kante und stirbt. Der andere ernährt sich ungesund und erleidet beim Mittagessen ein Herzanfall. Jeden Tag sterben Menschen. Jeden Tag geschehen grausame Dinge. Und mit der Zeit wird alles immer grausamer. Die Regierung ist korrupt, die marktwirtschaft beutet Armutsländer aus, holzt die Regenwälder ab, verseucht das Grundwasser und verpestet die Luft mit chemischen Abgasen. Kriege werden geführt im Namen der nationalen Sicherheit. Millionen von unschuldigen Menschen werden abgeschlachtet.

Nun gibt es viele Leute, die sich sagen; Warum lässt Gott diese grausamkeiten zu? Ich will ein keinen Gott glauben, der solch grausame Dinge zulässt.

So argumentieren diejenigen unter uns, die nicht nachdenken und leugnen die Existenz Gottes. Ja, wer ist den Schuld daran, wenn ein Pädophiler ein kleines Mädchen vergewaltigt und es anschließend ermordet? Ist Gott daran Schuld? Nein, der Pädophile Mann war daran Schuld.

Wenn ganz Deutschland sich daran erfreut, jeden Tag Fleisch zu essen, wer ist dann Schuld an dem Leid, welches die Tiere in den Massenzuchtanlagen tag für tag durchmachen müssen? Ist es die Schuld Gottes? Ist es der Wille Gottes? Nein, die Menschen sind daran Schuld.

Ich könnte noch tausende, ja wirklich tausende Beispiele nennen. Um es auf den Punkt zu bringen.

Allah liebt nur das schöne und gerechte. Allah lässt all diese grausamen Dinge nur aus dem einen Grund zu, weil Allah den Menschen die Fähigkeit geschenkt hat, frei entscheiden zu können. Und Allah macht die Menschen für ihr handeln verantwortlich. Jeder Mensch wird nach seinem Tod vor Allah stehen und jeder Mensch muss sich verantworten vor Allah. Und diejenigen, die verderben Stiften auf diesen Planeten, dennen hat Allah das ewige Höllenfeuer versprochen, welches die Haut und das Fleisch bis auf die Knochen durchschmorren lässt. Das ist der Lohn derrer, die verderben Stiften auf dieser Welt und anderen Menschen schaden zufügen, um sich selbst dadurch um Rangstufen auf dieser irdischen Welt zu erhöhen. Allah ist nicht ungerecht. Die Hölle hat mehrere Stufen und nicht alle Menschen werden gleich bestraft. Ebenso hat das Paradies mehrere Stufen und jeder wird das bekommen, was er verdient hat. Das ist die absolute Gerechtigkeit.

Und was immer euch an Unglück trifft, es ist für das, was eure Hände erworben haben.

Sura 42, Vers 30

Allah hat diese Welt erschaffen. Und wie schön Allah diese Welt erschaffen hat. Alles war in Harmonie miteinander. Der Friede und die Gerchtigkeit herrschten. Die Blüten, die Blumen, die Bäume, die Knospen, die Tiere, ja die Winde, die Erde, die Flüsse. Alles preist Allah. Die Menschen sind nur nicht imstande, die Anbetung dieser Lebewesen und Organismen zu begreifen.

Die sieben Himmel und die Erde und wer darinnen ist, sie lobpreisen Ihn; und es gibt kein Ding, das Seine Herrlichkeit nicht preist; ihr aber versteht ihre Lobpreisung nicht. Wahrlich, Er ist langmütig, allverzeihend.

Sura 17, Vers 44

Die Natur Lobpreist Allah, die Tiere preisen Allah. Jedes kleine Atom auf dieser Erde preist Allah. Nur der Mensch ist es, der sich der Loppreisung Allahs entzieht und ungehorsam ist gegen seinen Herren.

Wollt ihr den nicht begreifen? Die Natur und die Tierwelt harmoniert nur aus dem einen Grunde miteinander, weil alles auf Erden Allah gehorcht und Allah lobpreist. Die Schönheit, die unser Herz berührt, wenn wir eine schöne Landschaft sehen. Es ist die Schönheit, die Allah in seinem unendlichen Wissen und seiner unendlichen Weisheit erschaffen hat. Und alles, was Allah lobpreist, ist voll des Segens und voller Schönheit. Allah schenkt seinem Segen dem, der ihm gehorsam ist und zu ihm betet.

Nur der Mensch ist es, der ungehorsam ist.

Schaut euch an, was der Mensch aus Allahs Schöpfung gemacht hat. Der Mensch ist darum bemüht, die Schönheit der Natur zu vernichten. Die gewaltigen Urwälder, bald nicht mehr vorhanden. Jedes Jahr sterben Tierarten aus. Alles der Verdienst der Menschheit. Die Flüsse und Meere werden verpestet. Fischbestände gehen zurück. Die Natur rückt immer weiter nach außen. Stattdessen rücken Betonübergoßene Straßen und Häuser immer mehr in den Fokus. Riesige Städte wurden erbaut aus totem Stein. Kalt, ohne leben, ohne Freude, ohne Harmonie. Der Elektrosmog durchzieht die Straßen. Abgase füllen die Luft. Menschen frissten ihr dasein in dieser Umgebung, in der Gott nicht gepriesen wird. Stattdessen nimmt der unglaube zu und die Wahrheit entfernt sich immer weiter aus den Herzen der Menschen.

Allah ist nicht Schuld. Allah kann garnicht Schuld sein. Den Allah ist der Barmherzige, der Gnadenreiche. Allah hat sich selbst Barmherzigkeit vorgeschrieben. Allah hat uns sein Wort zukommen lassen, auf das wir ihm gehorchen. Und trotz all dem leugnen viele Menschen die Existenz des Schöpfers. Allah ist der Friede, Allah ist das Leben, Allah ist das Licht und wem Allah kein Licht gibt, für den ist Finsternis bestimmt.

Das Leben ist nur eine Prüfung. Unser glaube wird geprüft, so das wir am Ende keine Ausrede haben werden. Der richtige Weg wurde vom falschen Weg klar unterschieden und wer nun dem rechten Weg folgen will, der folgt ihm nur um den Heil seiner eigenen Seele.

Allah hat es uns durch mannigfache Weise klar gemacht. Einmal durch seine Schöpfung selbst und durch sein offenbartes Wort, dem edlen Koran, auf das wir begreifen mögen.

Edit:

Man muss klar unterscheiden zwischen Dingen, die der Mensch verursacht hat und Dinge, die in der Natur liegen.

Auf Menschen verursachtes Leid liegt der Zorn Gottes und Naturkatastrophen sind nur eine Folge dessen, was die Menschen sich erworben haben. Allah hat viele Völker durch Naturkatastrophen ausgelöscht, weil diese Völker höchst ungerecht handelten und die Wahrheit geleugnet haben. Diese Völker wurden vernichtet, weil sie zum einen ungerecht und ungehorsam waren, und zum anderen als Zeichen für nachkommende Völker. Das Volk des Hud, die Ad. Oder das Volk Thamud, zu dennen der Prophet Saleh gesandt wurde. Das Volk des Pharaos, zu dem wiederum der Prophet Moses gesandt wurde, nur um einige Beispiele untergegangener Völker zu nennen.

Da wir heute in einer global vernetzten Welt leben, die gleichgeschaltet ist und sich gegenseitig nachahmt, kann man davon ausgehen, das die Strafe Gottes sich diesmal über die ganze Welt erstrecken wird. Die gottlosigkeit wird immer größer, die ungerechtigkeiten werden immer größer, die vernichtungen, verwüstungen, ungerechtigkeiten, die Kriege, die korruption. Alles wird immer größer.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Seifenblase platzt in der wir heute Leben. Fernab der Natur, Fernab der Wahrheit, Fernab der Gnade Gottes, weil wir in einer gottlosen Gesellschaft leben, die sich über die ganze Welt hinausstreckt.

Wenn Allah ein Volk untergehen lässt, dann geschieht dies nur, weil sie die offenkundigen Zeichen Allahs verleugnet haben, weil sie verderben gestiftet haben und ungerecht waren. Und Allahs Strafe trifft niemals einen unschuldigen, der Allah gehorsam ist.

Und wenn einem gläubigen etwas scheinbar schlechtes widerfährt, dann nur als eine Prüfung. Das Leben ist nur eine Prüfung, ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen