Seiten

Dienstag, 3. Januar 2012

Sterben für einen Iphone – Apple's Geschäftsphilosophie

Der chinesische Hersteller Foxconn ist ein Zulieferer von Apple. In diesem Unternehmen werden unter anderem auch die Iphones für Apple hergestellt. Mitarbeiter in dieser Firma werden monatlich mit etwa 80 Euro entlohnt. Mit 80 Euro im Monat kann man nicht über die Runden kommen. Die Mitarbeiter bei Foxconn müssen jeden Tag unbezahlte überstunden leisten und die Arbeitsbedingungen sind einfach unerträglich. Aus lauter Verzweiflung haben sich bereits ein dutzend Mitarbeiter bei Foxconn das Leben genommen. Sie sind aus den Fenstern gesprungen, haben Selbstmord begangen, weil sie keinen Sinn mehr in ihren Leben erkennen konnten und die Hoffnung aufgegeben hatten.

Jetzt wurden rund um die Gebäude bei Foxconn auffangnetze gespannt, damit Suizidgefährdete Mitarbeiter darin aufgefangen werden, falls sie sich wieder aus dem Fenster stürzen und zudem mussten die Mitarbeiter Papiere unterzeichnen, worin sie bestätigen sollen, dass sie keine Selbstmordversuche unternehmen werden.

Unglaublich oder? Wenn man die Materialkosten und die Arbeitsstunden der Mitarbeiter bei Foxconn zusammenzählt, dann liegt der reale Wert eines Iphone vielleicht bei 60-80 Euro und verkauft wird das Iphone bei uns für 500 Euro. Ein satter Gewinn von 400 Euro pro verkauftes Iphone.

Wie ich schon viele male sagte, ein Unternehmen hat kein Herz. Ein Unternehmen ist immer nur darauf fixiert, soviel Profit zu machen, wie nur möglich. Die Unternehmen suchen sich die billigsten Standorte aus, wo am günstigsten produziert werden kann, um den Profit zu maximieren. Das ist nicht nur bei Apple der Fall sondern bei jedem Großkonzern, den wir kennen.

Wenn euch solche Geschichten zu Herzen geht, dann könnt ihr nur eins tun. Boykotiert die Großkonzerne wie Apple, Burger King, Mc Donalds, Intel, Kik usw. Die Großkonzerne arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip. Da könnt ihr euch sicher sein. Die einzige Wahl, die uns bleibt, ist zu unseren Wurzeln zurück zu kehren. Wir müssen versuchen, Autark zu leben. Wir müssen versuchen, unser leben so zu gestalten, dass wir immer weniger abhängig werden vom System. Wir müssen zurück zur Natur finden, unser eigenes Obst und Gemüse anbauen, Bauern unterstützen, die lokal anbauen und lokal verkaufen. Wenn wir nicht damit beginnen, uns für das richtige zu entscheiden, dann erwartet uns in Zukunft das gleiche Schicksal wie die Sklavenarbeiter in China, die sich für einen Hungerlohn 12 Stunden am Tag abquälen.

Wenn wir weiterhin die Produkte der Großkonzerne konsumieren, dann helfen wir ihnen dabei, noch mächtiger zu werden und ihr seht doch, was diese Konzerne anstellen. Sie versklaven die Menschen, beuten die Rohstoffe armer Länder aus, verpesten die Umwelt und sie bestimmen unser Leben. Die Konzerne zwängen uns in die Abhängigkeit und lassen uns keine Freiheiten mehr. Keine Freiheit, keine Alternativen, keine Hoffnung. Deswegen haben sich diese Arbeiter in China das Leben genommen. Wenn wir nicht damit aufhören, dieses System zu unterstützen und uns keinen alternativen Weg suchen, dann kann es nur noch schlechter werden.

Die Wahl liegt bei uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen