Seiten

Dienstag, 3. Januar 2012

100% Baumwolle – Sklaverei im Namen der Textilindustrie

In dieser Doku geht es um die Herstellung von Textilien in Indien für den globalen Weltmarkt. Die Doku zeigt sehr gut, wie die Bauern zu Sklaven der westlichen Industrieländer wurden. Sie müssen jeden Tag auf dem Acker schuften und Baumwolle ernten, damit wir hier im Westen billig Kleidung kaufen können. Die Bauern werden Abhängig gemacht, müssen teures genmanipuliertes Saatgut verwenden und den Boden mit Pestiziden vollsprühen, damit die Gensamen wachsen können. Ohne Pestizide wächst garnichts mehr auf der Erde, weil die Farmer mittlerweile ihren Acker so stark verpestet haben, dass nichts anderes mehr darauf wächst, als dieser verdammte genmanipulierte Samen.

Die Bauern Indiens werden gezielt in Schuldenfallen gelockt, wo sie nie wieder rauskommen und nehmen sich am Ende vor lauter Verzweiflung das Leben. Jeden Monat begehen mehrere hunderte von Bauern in Indien Selbstmord wegen den Gentech Konzernen und den westlichen Textil Unternehmen, weil sie dermaßen ihrer Freiheit beraubt werden, sodass sie keinen sinn mehr in ihrem Leben sehen.

Jeder einzelne von euch kann seinen Beitrag dazu leisten, im Versuch, diesem Wahnsinn ein Ende zu bereiten. Wir helfen diesen Bauern nicht, indem wir weiter Textilien aus Indien kaufen, die durch Sklavenarbeit erwirtschaftet wurden. Dadurch werden sie nur noch mehr unterdrückt und versklavt. Das System muss zusammenbrechen, auch wenn der Preis dafür hoch ist. So kann es nicht weiter gehen.

Nicht nur in Indien herschen solche Verhältnisse. Auch in anderen Ländern wie z.b. China sieht es in der Textilbranche nicht besser aus. Im Gegenteil.

Wir müssen uns klar machen, wie diese verdorbene Welt funktioniert, um uns dann für das richtige entscheiden zu können.

Konsumismus & Kapitalismus = Unterdrückung der Bevölkerung in Armutsländern

Wie würde es euch gefallen, für 1 Euro 12 Stunden am Tag zu schuften? Für 30 Euro im Monat? Wir leben alle über unsere Verhältnisse, das Geld bestimmt unser Leben. Wir sind nur verblendete Sklaven des Systems und wir finden es auch noch gut, Sklaven des System zu sein. Solange es uns gut geht, interessiert uns die Armut anderer nicht, aber merkt euch diese Worte. Die Armut wird auch irgendwann zu uns überschappen, dann könnt ihr am eigenen Leib zu spüren bekommen, was es bedeutet, in Armut zu leben. Dann wird alles zu spät sein, dann seid ihr Gefangene des Systems. Ob es euch passt oder nicht. Den Armen Menschen in Indien gefällt es garantiert nicht. Schaut euch die Doku an und verbreitet sie unter euren bekannten weiter.

Der erste Schritt ist Information, der zweite Schritt die Handlung. Wir müssen endlich unsern hintern in Bewegung setzen und uns für das richtige einsetzen.

Wir müssen uns für das richtige einsetzen, wenn wir in Zukunft noch unser eigenes Spiegelbild ertragen wollen, wenn wir das nächste mal in den Spiegel schauen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen