Seiten

Dienstag, 3. Januar 2012

Nahrung für den Mülleimer - Globalisierung und Lebensmittelverschwendung




In unserer globalen Welt ist es schon längst üblich, dass wir Lebensmittel in Massen Importieren und Exportieren. Ganz besonders aus Armutsländern, wo das Weizen und Getreide sowie Sojabohnen besonders billig sind.

In der Dokumentation geht es um den reichen Westen, der im Überfluss steht. Die Vielfalt der Nahrungsmittel ist schirr unbegrenzt und der konsument der westlichen Zivilisation muss sich mit der Frage quälen, für welches Produkt er sich entscheiden wird, während dessen jeden Tag 70.000 Menschen in Armutsländern an Unterernährung sterben.

Das perverse dabei ist: Wir leben so dermaßen in Überfluss, dass wir die ganzen Nahrungsmittel garnicht konsumieren können, die aus aller Welt im Westen importiert wird. Die Nahrungsmittel landen somit zum großen Teil im Abfall. Jeder Einzelhandel in Deutschland entsorgt täglich mehrere Tonnen frischer Lebensmittel, die nicht rechtzeitig verkauft wurden oder schon länger in den Verkaufsregalen standen, obwohl diese Lebensmittel noch frisch und für den Verzehr geeignet sind. Sie werden trotzdem Tonnenweise entsorgt. Sie landen im Abfall. Diese Lebensmittel wirft man einfach so in den Müll, anstatt sie an arme Menschen abzugeben. Alles im Namen des Kapitalismus und der Profitgier.

Die Konzerne vertuschen gerne ihre Abfallraten und machen daraus ein großes Geheimnis, denn sie wollen nicht, dass der dumme durchschnittskonsument erfährt, was alles im verborgenen geschieht. Wir müssen uns dieser Probleme bewusst werden. Wir dürfen nicht einfach so weiter machen, wie gehabt. Information ist der erste Schritt, der zweite Schritt ist der Gerechtigkeit entsprechend zu handeln.

Verbreitet Infos wie diese weiter, denn allem schein nach befinden wir uns alle noch im Tiefschlaf. Wenn das so weiter geht, steht uns sehr bald der Untergang bevor.

Nur noch mal zur verdeutlichung, damit ihr euch dass bildlich vorstellen könnt. Der reiche Westen Importiert Nahrungsmittel aus Armutsländern. Diese Nahrungsmittel werden tausende von Kilometer weit transportiert, damit die Lebensmittel hier bei uns im Abfall landen, anstatt in den Bäuchern der hungernden Menschen.

Es ist ein stiller Massenmord im Gange, aber niemand empfindet es als solches. Dieses System ist so ausgerichtet, dass man Menschen absichtlich Hungern lässt, obwohl dies mit leichtigkeit verhindert werden könnte. Die Erde könnte alle MEnschen doppelt und dreifach mit Nahrungsmittel versorgen, aber diese Nahrungsmittel werden den hungernden absichtlich vorenthalten.

Wen wir unsere Menschlichkeit wahren wollen, dann müssen wir etwas tun, uns eine alternative suchen und irgendwie gegen diesen globalen Massenwahn ankämpfen. So darf es nicht weiter gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen